Lerntherapie für wen?

An wen richtet sich integrative Lerntherapie?

Die integrative Lerntherapie richtet sich an Kinder/Jugendliche mit Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche(LRS), Dyskalkulie/ Rechenschwäche und an Kinder und Jugendliche mit ADS bzw. ADHS. Einen großen Stellenwert hat die Lerntherapie ebenfalls für Vorschulkinder. Hier kann sie zur Vermeidung von Schulantrittsangst ansetzen oder Sicherheit bei drohenden/ bestehenden Versagensängsten (Kinder und Eltern) vermitteln. Die Vorbeugung (Prävention) von LRS und Dyskalkulie, sowie das gezielte Konzentrationstraining, sind für Vorschulkinder die vorrangigen Ziele. Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, ihr Lernen zu organisieren, denen es an Motivation fehlt oder an Strategien, ihren Lernstoff zu behalten, sowie Kinder und Jugendliche, die an Prüfungsangst leiden oder Wahrnehmungsschwierigkeiten haben, gehören zur Zielgruppe einer integrativen Lerntherapie.

Angebote

• Förderdiagnostik LRS/Dyskalkulie

• Elternberatung bei Lernschwierigkeiten ihrer Kinder

• Konzentrationstraining für Vorschulkinder und Schulkinder, sowie Jugendliche

• Individuelle Therapie bei LRS und/oder Dyskalkulie

• Training grundlegender Lernstrategien zum Abbau von allgemeinen Lernschwierigkeiten